Neue Asylbewerberunterkünfte in Leipzig:Stadtbezirksbeirat Altwest hält Standort in GSS für geeignet

12.11.2012

Bildinhalt: Neue Asylbewerberunterkünfte in Leipzig:Stadtbezirksbeirat Altwest hält Standort in GSS für geeignet | Im Rathaus Leutzsch tagt der SBB Alt-West / Foto: Enrico Engelhardt
Im Rathaus Leutzsch tagt der SBB Alt-West / Foto: Enrico Engelhardt
 

Wie die L-IZ exklusiv berichtete, hat die Leipziger Stadtverwaltung für 2013 einen „Mehrbedarf“ an 110 bis 120 Plätzen für Asylbewerber ausgemacht. Geplant sind drei weitere Asylbewerberunterkünfte in Lindenau, Gohlis-Süd und Eutritzsch. Für den Stadtbezirksbeirat Altwest stellt das Gebäude Georg-Schwarz-Straße 31 einen geeigneten Standort dar.

„Lindenau hat eine lange Tradition von Integration neuer Einwohner“, sagt Thomas Naumann, der örtliche Stadtbezirksbeirat der Linken, über das vormalige Angerdorf, aus dem während der Industrialisierung ein Arbeiterbezirk wurde. Nun ist in der Gegend um die Georg-Schwarz-Straße und den Lindenauer Markt viel von „Gründerzeit 2.0“ die Rede, ziehen kreative Großstadtpioniere hinzu.


Den gesamten Artikel aus der Leipziger Internetzeitung, vom 12.11.2012, finden Sie hier.


Nachricht vom 12.11.2012
Autor: