Doktorspielchen am PC - Der etwas andere Hausbesuch
04.05.2012
- Timo Ollech in seinem Arbeits- und Wohnraum / Foto: Susan Herling
Timo Ollech sitzt auf einem blauen Gymnastikball in seinem Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer mit Blick auf die Georg-Schwarz-Straße. Er federt leicht vor seinem Schreibtisch auf und ab, während er von seiner Arbeit erzählt: "Seit fünf Jahren mache ich das nun schon. Also seit fünf Jahren bin ich selbstständig mit der PC-ab-50-Sache. Aber angefangen hat das schon früher, dass ich meine Hilfe angeboten habe." Der 34jährige überlegt kurz und erinnert sich dann an seine Studienzeit zurück. Ursprünglich aus Gießen stammend ist der schon in frühen Jahren Computer-interessierte junge Mann zum Informatik-Studium nach Bielefeld gezogen: "Ich habe dann in Bielefeld einige Semester Informatik studiert und während der Zeit half ich einer älteren Bekannten bei Problemen mit ihrem PC. Das hat mir Spaß gemacht und ich habe dann auch im Studium schon Fachtutorien gehalten, weil ich ganz gut Wissen vermitteln kann." Abgeschlossen hat Timo Ollech das Studium nicht. Stattdessen erlernte er in einem Betrieb den Beruf des Fachinformatikers. Er sieht diesen Umstand positiv: "Im Studium habe ich Linux kennengelernt. Es ist ein freies Betriebssystem für Computer, dass ich persönlich auch toll finde. Auch Programmieren kann ich durch das Studium. In der Firma, während der Ausbildung habe ich dann Windows und was man noch so braucht gelernt. Das war dann eine gute Verbindung auch für später, also für das, was ich jetzt mache." Was er jetzt macht, ist seine Dienstleistung "PC ab 50 - Nachhaltiger Computerservice für Senioren in Leipzig", die ihn vor allem für die ältere Generation, die nicht mit Computern aufgewachsen ist, unentbehrlich macht.
Seit 2007, als er mit seiner Frau und den beiden Kindern nach Leipzig gezogen ist, bietet er den Menschen an, seine Kenntnisse über Computer und die darauf befindliche Software zu teilen. "Ich möchte betonen, ich biete keine Reparatur-Kurse an, sondern bei mir ist das eher ein persönlicher Service. Es sind Einzelschulungen, die ich mache. Wenn ein Kunde ein Problem mit dem Rechner hat, dann kann er mich anrufen und je nach Dringlichkeit, kann ich dann sofort kommen. Manches lässt sich aber auch über das Telefon vom Büro aus regeln. Das ist dann die sogenannte Fernwartung. Der Kunde lädt dafür ein Programm von meiner Internetseite runter und ich kann dann von meinem Computer durch dieses Programm auf den Rechner des Kunden zugreifen. Das ist schon ein bisschen unheimlich, wenn da auf einmal jemand anderes die Maus auf dem Bildschirm bewegt und der Kunde sitzt dann davor und sieht wie die Programme geöffnet und geschlossen werden. Aber wenn das dann hilft, ist es eine gute Sache." In der Regel ist Timo Ollech aber beim Kunden vor Ort und nimmt sich der Probleme an. Seine Kundenstamm ist über ganz Leipzig verteilt und reicht sogar bis nach Holzhausen. Er setzt sich aus ein paar Firmenkunden zusammen und aus hauptsächlich älteren Privatkundinnen und Kunden. Der direkte Kundenkontakt ist dem Fachinformatiker wichtig. Wenn er bei einem Kunden vor Ort ist, erläutert Timo Ollech auf Wunsch alle Schritte, die er unternimmt, um den PC wieder flott zu machen. Dazu führt er aus: "Ich sehe meine Arbeit als eine Hilfe zur Selbsthilfe. Ich erkläre gern, wie es funktioniert, wenn ich am PC werkele. Das ist aber bei vielen Kunden gar nicht so gewünscht. Die meisten wollen das gar nicht so genau wissen. Sie wollen in erster Linie, dass ihr Computer dann wieder funktioniert, wenn ich mit ihm fertig bin." Seine Arbeit rechnet er pauschal mit 40 Euro pro Stunde ab. Wird weniger Zeit benötigt, rechnet er dies auch herunter. Für 15 Minuten Arbeit nimmt er dann beispielsweise 10 Euro.
Durch die Verteilung von Handzetteln und Anzeigen in der Leipziger Volkszeitung macht Timo Ollech auf seine Dienstleistung aufmerksam. Auch über seine Webseite http://www.pc-ab-50.de/ und seinen Blog http://www.iromeister.de/ kann man noch einige interessante Informationen über sein Unternehmen sowie über den Menschen Timo Ollech erfahren. Ein Besuch auf diesen Seiten lohnt sich. So erfährt man dort beispielsweise von seiner Liebe zu Tantra-Massagen und dass er sich in seiner Freizeit der Trendsportart des Parkour (eine Art freier Hindernislauf) widmet. Vor Ort zu erleben ist Timo Ollech jeden Donnerstag von 14 bis 20 Uhr im Elektronikmarkt Medimax im Löwencenter in Leipzig-Rückmarsdorf als PC-Doktor. Zu seinem Dienstleistungsangebot zählen neben normalen PC-Wartungsarbeiten, eine Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung für Gewerbetreibende. Zum Preis von 100 Euro bietet er dazu ein Optimierungspaket an. Bis Ende Mai läuft auch noch die Aktion "Frühjahrsputz", in der Timo Ollech sich mit seinen Kunden zusammen den Computer vornimmt und unbenötigte Programme entfernt: "Dies führt zu einer schnelleren Arbeitsleistung des Computers. Wenn jemand einen weiteren Kunden für den Frühjahrsputz wirbt, zahlt er für sich nur die Hälfte des Preises und bei zwei Kunden, mache ich das für den Kunden dann kostenlos. Außerdem biete ich noch Tarifberatung für Internet- und Telefonanschluss an. Das kostet nichts und hilft, den richtigen Tarif für jeden Nutzer zu finden. Und dann kann man bei mir auch gleich einen Vertrag abschließen." Das Betriebssystem Linux liegt Timo Ollech besonders am Herzen. Wer ein Problem mit Linux hat, kann sich auf einen Rabatt von 20 % verlassen. Außerdem empfiehlt der Fachinformatiker auch für Windows-Nutzer eine Parallelinstallation von Linux: "Eine Parallelinstallation von Linux ist zum Ausprobieren immer möglich. Das kann man sich kostenlos aus dem Internet runterladen. Es ist leicht zu handhaben. Zudem läuft die Aktualisierung von Programmen bei Linux auch einfacher. Denn da werden bei Aktualisierungen immer alle Programme miteinbezogen. Das ist ja bei Windows nicht der Fall. Aktualisierungen sind wichtig, damit Gefahrenquellen ausgeschaltet werden. Wer seinen Computer durch Updates aktuell hält, kann Sicherheitslücken so gut wie möglich eingrenzen. Viele denken immer, bei einem Update könne etwas verloren gehen oder danach nicht mehr so gut funktionieren. Im Gegenteil, wer seinen Computer nicht mit Updates aktualisiert, wird mit der Zeit Probleme bekommen." Mit Begeisterung spricht Timo Ollech über sein Metier. Die Freude an seinem Beruf ist ihm anzumerken. Auch über die Servicearbeit hinaus, möchte er sein Wissen gern weitertragen. Gelegentlich hält er deshalb Vorträge zu interessanten Computerthemen.
Der nächste Vortrag findet am 15. Mai 2012 im Stadtteilladen Leutzsch in der Georg-Schwarz-Straße 122 statt und wird seniorengerecht gestaltet. Ab 18 Uhr ist Timo Ollech zu erleben, mit dem Thema "Ältere Computer wieder flott machen statt neue kaufen". Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos.
PC ab 50
Timo Ollech - Fachinformatiker
Spittastraße 16
04177 Leipzig
Kontakt:
Telefon: 0341 489 65 03
Handy: 0173 675 58 19
E-Mail: info@pc-ab-50.de
Web: www.pc-ab-50.de