Wiederöffnung der Gastro- und Barbetriebe in der Georg-Schwarz-Straße

18.05.2020

Bildinhalt: Wiederöffnung der Gastro- und Barbetriebe in der Georg-Schwarz-Straße | Inhaberin des S1, Sophia Kaufmann, auf dem Freisitz
Inhaberin des S1, Sophia Kaufmann, auf dem Freisitz
 

Die Restaurant- und Barbetreiber durften jetzt zwei Monate lang keine Gäste in ihren Räumlichkeiten bewirten. Seit 15. Mai 2020 ist das unter Auflagen wieder möglich.

Wir haben uns heute in der Georg-Schwarz-Straße umgeschaut wie es hier aussieht und einige Restaurants und Cafes aufgesucht.

Zuerst waren wir im S1 Vinyl & Kaffee (Sattelhofstraße 1). Nunmehr alleinige Inhaberin Sophia Kaufmann hat seit dem Lockdown die Bar leicht umgebaut und einen Raum dazu genommen. An der Bar gilt Mundschutzpflicht und ansonsten soweit es geht Selbstbedienung. Der Freisitz ist bei gutem Wetter besonders zu empfehlen. Gleich rechts neben dem Eingang kann man auf die Wiese, wo drei Gäste- Gruppen mit genügend Abstand Platz finden. Am Angebot hat sich nichts geändert: Suppe, Quiche und ab jetzt nur noch selbst gebackene Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke. Geöffnet ist von Mo-Fr 12-19 Uhr und am Wochenende von 10-18 Uhr wobei es am Samstag von 10-14 Uhr Frühstück gibt.

Das Jedermann (Georg-Schwarz-Straße 28) hat ebenfalls Freisitze. Hier bekommt man nach wie vor die gutbürgerliche Hausmannskost. In das Restaurant wird man hier nun eingelassen und platziert. Dazu gibt es eine Klingel am Eingang.

Die Betreiber des Baba (Georg-Schwarz-Straße 9) haben ihre Tische mit Abstand aufgestellt bzw. auch ein paar Plätze nach draußen verlegt. Hier gibt es nach wie vor die polnische vegane Kost (z.B. Piroggen).

Auch die Waschbar (Georg-Schwarz-Straße 2) hat den Barbereich wieder geöffnet. Hier wurden ein paar Sitze entfernt so dass nun genügend Abstand zwischen den Gästen bleibt. Fünf Gäste dürfen insgesamt in der Waschbar sein. Mo-Do 12- 22 Uhr, Fr + Sa 12- 00 Uhr So 10- 20 Uhr.

Die Pastel Cafebar (Georg-Schwarz-Straße 22) ist auch wieder geöffnet, hat aber erst ab Donnerstag wieder reguläre Öffnungszeiten, so dass wir heute nur die Anzeige am Eingang studieren konnten. Jedenfalls ist auch hier alles auf Abstand eingestellt und kontaktloses Zahlen möglich. Geöffnet Donnerstag- Sonntag 13- 18 Uhr und an Feiertagen. Bestellungen für die Backwaren des Cafes kann man über www.pastel-leipzig.de oder 0341 24875959 aufgeben.

Wir wünschen allen Bar- und Restaurantbetreibern einen guten Wiedereinstieg.


Nachricht vom 18.05.2020
Autor: S. Ruccius