Parklets für Leipzig

18.03.2020

Bildinhalt: Parklets für Leipzig	 |

 

Ein Parklet ist ein Stadtmöbel auf ehemaligen Parkplatzflächen, das den Menschen mittels Aufbauten mehr öffentlichen Raum zur Verfügung stellt. Ein Parklet bietet vor allem Sitzgelegenheiten; Elemente wie Pflanzen, Beleuchtung, Regenschutz oder Fahrradabstellmöglichkeiten erhöhen die Aufenthaltsqualität. Es kann als Treffpunkt für Anwohner dienen. Da es kein festes Fundament hat, kann ein Parklet kostengünstig hergestellt und schnell auf- und wieder abgebaut werden.

Parklets wurden in Deutschland bereits in verschiedenen Städten eingeführt. International sind Parklets ebenfalls ein Phänomen der Rückeroberung des öffentlichen Straßenraums z.B. in den USA oder England. Ihre Vorteile sind die Nutzung des öffentlichen Raums für Menschen, mehr Sitzmöglichkeiten und gegebenenfalls mehr Grün in bisher unbegrünten Straßen und die Stadt bekommt ein alternatives Gestaltungselement dazu.

Mögliche Angebote auf Parklets können neben Bänken sein: Tische, Radstellplätze, Büsche, Bäume, andere Pflanzen, Ladestation, Spielecke, Unterstellmöglichkeit, Sonnenschutz, Sportgerät, Büchertausch, Stadtteil-Wandzeitung oder Verteilschrank.

Ein Parklet muss immer für die ganze Nachbarschaft zur Verfügung stehen. Befindet es sich in der Nähe eines Restaurants darf man hier auch sitzen ohne konsumieren zu müssen. Man darf hier aber auch essen. Die unmittelbare Nachbarschaft sollte mit dem Parklet einverstanden sein.

Für die Aufstellung eines Parklets braucht es einen Sponsor und einen Kümmerer, die auch eins sein können. Ein Parklet wertet den Raum z.B. vor Initiativen auf muss aber von den Initiativen regelmäßig gepflegt werden.

Ihr interessiert euch für die Umsetzung eines Parklets? Dann wendet euch bei Interesse an das Magistralenmanagement Georg-Schwarz-Straße. Wir leiten eure Anfrage an das Projektteam weiter.


Nachricht vom 18.03.2020
Autor: S. Ruccius