Der Barbershop „Istanbul 2“ in der Georg-Schwarz-Straße

29.01.2020

Bildinhalt: Der Barbershop „Istanbul 2“ in der Georg-Schwarz-Straße | Vian Locco im Barbershop
Vian Locco im Barbershop
 

Im November 2019 hat in der Georg-Schwarz-Straße 44 neben Zweirad Döbel ein Barbershop geöffnet. Dies ist die zweite Filiale des Eigentümers Mohammed Busgan der ursprünglich aus der Türkei stammt. Der Barbershop „Istanbul 1“ liegt in der Jahnallee 1 und läuft nun schon das vierte Jahr und sehr gut. Da der Eigentümer eine Zeit lang im Umfeld der Georg-Schwarz-Straße wohnte und es hier noch keinen Barbershop gab, entschied er sich, hierher zu expandieren.

Vian „Locco“ der Barbier, 24 Jahre, Kurde aus dem Nordirak, ist gerne beruflich aus der Jahnallee hierher umgezogen. Er hat sich im Istanbul 1 eine gute Stammkundschaft erarbeitet. Da der Laden aber so gut läuft mussten seine Stammkunden oft länger warten. In der Georg-Schwarz-Straße hat er wieder mehr Zeit für sie. Ihn unterstützen derzeit ein Gehilfe, ein Lehrling und ein Prakti-kant.

Die Kundschaft in der Georg-Schwarz-Straße wächst schon. Die meisten Kunden sind Deutsche jeden Alters. Im Barbershop wird noch nass und mit dem Messer barbiert. Wie im Urlaub in der Türkei- verspricht Vian. Einen Termin braucht man bei ihm nicht. Preiswert ist er auch noch. Das Angebot reicht bis zu Ohren- und Nasenhaare „brennen“, wachsen und Haare mit Faden entfernen. Am Freitag und Samstag ist Hauptzeit. Wer es ruhig mag sollte in der Woche kommen.

Außerdem werden im Istanbul 2 entsprechende Barbierprodukte wie Wachs, Aftershave der Marke „Bandito“ und Rasiermaschie-nen verkauft. Selbst die Barbierstühle werden vertrieben. Also alles was ein Barbier braucht.

Das Verhältnis mit den Nachbarn ist ein Gutes, sagt Vian. Mit der Werbung nach außen ist Vian noch nicht zufrieden. Seiner Meinung nach ist sie noch nicht auffällig genug. Da am Putz der Fassade von Vermieterseite her nichts geändert werden durfte, haben sie sich für aufgeklebte Fassadenschilder entschieden. Eines davon wurde allerdings schon abgerissen und mitgenommen. Hier muss noch nachgebessert werden.


Nachricht vom 29.01.2020
Autor: S. Ruccius