Oberschule am Leutzscher Rathaus mit drei Klassen in Betrieb

06.11.2013

Bildinhalt: Oberschule am Leutzscher Rathaus mit drei Klassen in Betrieb | Angelika Pietzonka leitet die Außenstelle der Helmholtzschule am Leutzscher Rathaus. Foto: Chr. Weiß
Angelika Pietzonka leitet die Außenstelle der Helmholtzschule am Leutzscher Rathaus. Foto: Chr. Weiß
 

Seit dem Sommer ist der sanierte Schulbau an der Sattelhofstraße wieder mit Leben gefüllt: 69 Schülerinnen und Schüler haben als weiterführende Schule das traditionsreche Haus am Leutzscher Rathaus gewählt.
Angelika Pietzonka ist bis zur Selbständigkeit ab dem Schuljahr 2015/2016 die lokale Ansprechpartnerin. "Direktorin" ist ihre Chefin Marion Böttger, Leiterin der Helmholtzschule am Karl-Heine-Kanal. Denn bis drei eigene Jahrgänge das Schulhaus füllen gilt die ehemalige 57. Mittelschule als Außenstelle der Helmholtzschule.

Viel gibt es noch zu tun, obwohl das Gebäude eigentlich als saniert gilt: Vom Schulhof könnte noch ein Stück abgezwackt werden, denn hier ist ein barrierefreier Ausbau der Straßenbahn-Haltestelle Leutzscher Rathaus in der Diskussion.
Als Außenstellenleitung wird Angelika Pietzonka weiter lokale Kontakte zu knüpfen und den Schulalltag zur Routine werden zu lassen.
Langweilig wird ihr dabei in den nächsten Jahren erst einmal nicht ...






Aus der Geschichte der Schule
Bereits 1891 wurde mit dem Bau der Leutzscher Schule begonnen (2 Lehrzimmer). 1895 erfolgte ein Anbau an der Hinterfront. Dadurch entstand eine Doppelschule zwischen der heutigen Hans-Driesch- und der Sattelhofstraße. Bis 1906 wurden zahlreiche Gebäudeflügel angebaut. Mit der Übergabe der Doppelturnhalle an die Schüler 1908 war der Bau vollendet und erreichte die Schule auch ihr jetziges Aussehen. Das Dorf Leutzsch war damals noch selbstständig und wurde erst 1922 zur Stadt Leipzig eingemeindet.
Aus Schülermangel wurde der Mittelschulteil an der Sattelhofstraße nach der Jahrtausendwende geschlossen und dann zunächst als Ausweichquartier für die zu sanierende Nachbarschaftsschule Lindenau genutzt. Mit dem Schuljahr 2013/2014 wurde der dreizügige Mittelschulbetrieb nach Sanierungsmaßnahmen wieder aufgenommen.


Nachricht vom 06.11.2013
Autor: