120 Jahre Max Schwimmer. Vortrag – Lesung – Ausstellung am 9. Dezember

08.12.2015

Bildinhalt: 120 Jahre Max Schwimmer. Vortrag – Lesung – Ausstellung am 9. Dezember |

 

Am 9. Dezember jährt sich Max Schwimmers Geburtstag zum einhundertundzwanzigsten Mal. Ihm zu Ehren widmen das Leipziger Antiquariat e.K. und der Lehmstedt Verlag just an diesem Tag um 19:30 Uhr in den Räumen des Leipziger Antiquariats, Filiale Central Antiquariat W33, dem berühmten Leipziger Künstler eine Veranstaltung mit Vortrag, Lesung und einer begleitenden Ausstellung von Schwimmer-Originalen.

Zu Beginn hält die Kunsthistorikerin und Schwimmer-Expertin Inge Stuhr einen Vortrag zum Leben und Wirken Max Schwimmers. Inge Stuhr war seit 1981 wissenschaftliche Mitarbeiterin und stellvertretende Direktorin des Museums der bildenden Künste in Leipzig, 1995 bis 2006 Kuratorin des Max-Schwimmer-Nachlasses in der Leipziger Stadtbibliothek und hat dann seit 2010 die Schwimmer-Bücher im Lehmstedt Verlag betreut. Einen Schwerpunkt legt sie am 9. Dezember insbesondere auf Schwimmers Zeichnungen und Buchillustrationen und auf Schwimmers Verhältnis zu Lindenau.

Das Central-Antiquariat ist quasi gleich um die Ecke von Max Schwimmers Geburtshaus. Denn geboren wurde Max als Sohn des Fabrikbuchbinders Schwimmer in der hier kreuzenden Erich-Köhn-Straße, die zu dieser Zeit noch Wettiner Straße hieß. Sein Geburtshaus ist die Nr. 66, da muss man ungefähr 100 Meter laufen und die William-Zipperer-Straße überqueren.


Nachricht vom 08.12.2015
Autor: Roman Grabolle