Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Georg-Schwarz-StraĂźe 49
04177 Leipzig

Telefon: 0341 4444
E-Mail:
Internet: www.diako-leipzig.de

Kurzvorstellung
Akademisches Lehrkrankenhaus in diakonischer Trägerschaft mit eigener Krnakenpflegeschule und zahlreichen Pflegeangeboten


Langvorstellung
Auf Initiative von Geheimrat D. Oscar Pank, Superintendent an der Thomaskirche, wurde 1891 das Leipziger Diakonissenhaus gründet. Die medizinisch-sozialen Pfl egestationen der Kirche in Leipzig konnten dadurch mit Diakonissen als Krankenschwestern besetzt werden. Mit Beginn der stationären Krankenpfl ege in Lindenau im Jahr 1900 wurde zugleich die poliklinische Arbeit und die theoretische Krankenpflegeausbildung aufgenommen.
Durch die rückläufigen Zahlen der Diakonissen ging die Arbeit der Gemeindepflege an die Sozialstationen über. Das Krankenhaus wurde 1995 in die juristische Eigenständigkeit einer gemeinnützigen GmbH überführt.
Das denkmalgeschützte „Diakonissenmutterhaus“, nach wie vor geistliche Heimstatt der Diakonissenschwesternschaft, wurde 1998 „Betreutes Seniorenwohnen“, ebenso 2003 das 1933 fertig gestellte Feierabendhaus für pensionierte Diakonissen.

Das Diakonissenkrankenhaus bedient die medizinische Grund- und Regelversorgung. Der Schwerpunkt liegt in den Fachgebieten Innere Medizin, Chirurgie/unfallchirurgische Orthopädie sowie Anästhesie und Intensivmedizin. Weiterhin verfügt das Diakonissenkrankenhaus über Belegbetten für Frauenheilkunde/Geburtshilfe, HNO-, Augenkrankheiten, Anästhesiologe, Angiologie und Urologie sowie eine krankenhauseigene Physiotherapieabteilung.
Im Andachtsraum finden Bestattungsfeiern für früh verstorbene Kinder (Geburtsgewicht unter 500g) statt. Der benachbarte Lindenauer Friedhof hat einen eigenen Ruhegarten für diese „Schmetterlingskinder“.
Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig trägt das Ev. Diakonissenkrankenhaus Verantwortung für die Aus- und Weiterbildung von Studenten und Ärzten. In der eigenen Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege werden darüber hinaus Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger ausgebildet. In Andachtsraum im Erdgeschoss werden seit 2004 an jedem zweiten Sonnabend um 17.00 Uhr Krankenhausgottesdienst gefeiert. Seelsorgerin des Krankenhauses ist Pfarrerin Ute Ellinger.


Abdruck mit freundlicher UnterstĂĽtzung der Leipziger Stadtbau AG.




Kontaktinformationen
www.schmetterlingskinder-leipzig.de

www.dh-leipzig.de