Stadtführung durch Lindenau

05.10.2018

Bildinhalt: Stadtführung durch Lindenau |

 

Samstag, 20.10.2018 ab 14:00 Uhr Stadtführung: Lindenau - rechts und links der Georg-Schwarz-Straße

An der Georg-Schwarz-Straße lässt sich auch heute noch wie an kaum einer anderen Magistrale das Leben im einstigen Arbeiterviertel Lindenau nachvollziehen. Die soziale Not im Leipziger Westen führte zur Gründung des Diakonissenkrankenhauses, war aber auch Ausgangspunkt der Leipziger "Hungerkrawalle" von 1916, die hier in der damaligen Gundorfer Straße ihren Anfang nahmen. Jugendstilgebäude, traditionsreiche Geschäfte, Gaststätten und mehrere Kinos wie die Central-Lichtspiele oder der Film-Palast zeugen von beliebten Treffpunkten auf dem einstigen "Broadway" in Lindenau. Und mit der unangepassten Jugendmeute "Reeperbahn" verweigerten sich in den 1930er Jahren zahlreiche junge Menschen aus Lindenau dem nationalsozialistischen Regime. Auch in der DDR wurden die Georg-Schwarz-Straße und ihre Nebenstraßen zur Heimstatt rebellierender, nach Freiheit strebender Künstler und Bürgerrechtler. Hier lebten z. B. Mike Dietel, Siegmar Faust, Thomas Gerlach, Heidemarie Härtl, Wolfgang Hilbig, Manfred Krug, Gert Neumann, Gesine Oltmanns und Kathrin Walther.

Rundgang: Preis 8 Euro, ermäßigt 6 Euro für Schüler und Studierende / keine Anmeldung notwendig / Tickets direkt vor Ort
Treff: Georg-Schwarz-Straße 1/Ecke Merseburger Straße 94 (Tram 7; Busse 130, 131)

Sonntag, 21.10.2018 ab 14:00 Uhr Führung über den Friedhof Lindenau

Der bereits dritte Lindenauer Friedhof wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt.
Der Lindenauer Arzt Dr. Ferdinand Goetz, der 1863 das deutsche Turnfest in Leipzig leitete und lange Zeit der Vorsitzende der deutschen Turnerschaft war, fand hier seine letzte Ruhestätte. Das Grabmal von Max Schwimmer erinnert an den bekannten Maler Sachsens des 20. Jahrhunderts. Die Gräber der Diakonissen des benachbarten Krankenhauses sowie - nach Krieg, Flucht und Vertreibung - aus dem schlesischen Grünberg sind hier angelegt worden. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Kultur sowie aus Industrie, Handel und Handwerk werden vorgestellt.

Rundgang / Preis 8 Euro, ermäßigt 6 Euro für Schüler und Studierende / keine Anmeldung notwendig / Tickets am 23.4.2017 direkt vor Ort

Treff: Friedhof Lindenau, Merseburger Straße 148 (Tram 7, Bus 130, 131)

Außerdem können jederzeit, am Wunschtag 2018/19 z. B. zwischen Kaffeetrinken und Abendbrot, Stadtführungen durchs schöne Lindenau vereinbart werden. Näheres über Tel.: 0341-480 72 07 bzw. rainer.mueller@gmx.net


Nachricht vom 05.10.2018
Autor: S. Ruccius