Spende durch Sparkasse stellt Bürgerverein Leutzsch wieder auf die Beine

09.11.2016

Bildinhalt: Spende durch Sparkasse stellt Bürgerverein Leutzsch wieder auf die Beine | vlnr: Fr. Meinhardt, Fr. Haubenschild, Hr. Brandner, Fr. Fritsche, Fr Pabst
vlnr: Fr. Meinhardt, Fr. Haubenschild, Hr. Brandner, Fr. Fritsche, Fr Pabst
 

Spende durch Sparkasse stellt Bürgerverein Leutzsch wieder auf die Beine

Am 9.November wurde durch die Vertreterinnen Anke Haubenschild und Ina Fritzsche ein Scheck über 1000 Euro an den Bürgerverein Leutzsch überreicht. Hans-Georg Brandner und Carola Pabst nahmen diesen entgegen und dankten den Förderern für ihr Engagement sehr. Dadurch ist der Weg des Vereins für weitere Förderungen und damit die Fortführung der Arbeit und der Erhalt des Stadtteilladens in der Georg-Schwarz-Straße 122 geebnet.

Der Bürgerverein Leutzsch wurde 1994 zum Erhalt des Parks am Wasserschloss gegründet. Die 50 bis 60 Akteure koordinierten den Widerstand der Leutzscher Bürger und sorgten durch Protestaktionen und Unterschriftensammlungen dafür, dass die Stadt Leipzig die damals im Privatbesitz befindlichen Flurstücke erwarb und somit den Erhalt der bedeutenden Grünfläche sicherstellte.

Der Verein musste in den letzten Jahren mehrere personelle Wechsel verkraften. In der neuen Aufstellung konzentriert sich der Verein auf die soziokulturellen Angebote und stellt weiterhin mit dem Stadtteilladen Leutzsch einen festen Anlaufpunkt für die Bürger zur Verfügung.

Aktuell ist der Bürger Verein Leutzsch e.V. ein lokaler Akteur der eine Bibliothek unterhält, literarische Treffen veranstaltet, einen Malzirkel beheimatet sowie ein Kabarett für Senioren. Darüber hinaus organisiert der Verein Veranstaltungen zum Beispiel ein jährliches Stadtteilfest um zu informieren, zu motivieren und Partnerschaften anzubahnen.

Der Verein steht für weitere Angebote und Interessenten offen.


Nachricht vom 09.11.2016
Autor: Daniela Nuß