Flüchtlingsrat und Johanniter eröffnen am Donnerstag neue Sachspendenzentrale in Leutzsch

11.09.2015

Bildinhalt: Flüchtlingsrat und Johanniter eröffnen am Donnerstag neue Sachspendenzentrale in Leutzsch | Foto: Sachspendenzentrale Leipzig
Foto: Sachspendenzentrale Leipzig
 

Am Donnerstag, dem 17. September 2015, öffnet eine neue Sachspendenzentrale Leipzig im Straßenbahnhof Leutzsch (Rathenaustraße 53). Ab 15 Uhr werden dort die Spenden der Leipziger_innen entgegengenommen.

Die LVB stellen das Gebäude für die Annahme, Sortierung, Lagerung und bedarfsgerechter Bereitstellung von Sachspenden für Flüchtlinge zur Verfügung. "Wir freuen uns, wenn wir in dieser Situation helfen können", sagt Ulf Middelberg, Sprecher der LVB-Geschäftsführung.

Die mit der Eröffnung der Ernst-Grube-Halle als Notunterkunft für Flüchtlinge gestartete Sammelaktion für Sachspenden sei nach Angaben der Initiatoren dank der Hilfsbereitschaft der Leipziger zu einer großen Ehrenamtsaktion geworden, die jedoch viel Raum fordert. Sachspenden müssen sortiert werden, bevor sie die Bedürftigen erreichen können. „Wir freuen uns daher sehr über die Unterstützung der LVB“, sagt Christoph Graebel, einer der Initiatoren. Sie sei wichtig für den Aufbau von Strukturen, die es auch den Bürgern ermöglichen, die bevorstehenden Aufgaben zu unterstützen.

Weitere Informationen zu Spendenbedarf und Helferaufrufe: www.facebook.com/sachspendenzentraleleipzig


Nachricht vom 11.09.2015
Autor: Roman Grabolle