Deckensanierung der William-Zipperer-Straße zwischen Hans-Driesch-Straße und Georg-Schwarz-Straße

07.07.2015

Bildinhalt: Deckensanierung der William-Zipperer-Straße zwischen Hans-Driesch-Straße und Georg-Schwarz-Straße | Ausschnitt aus dem Radverkehrsentwicklungsplan mit der W.-Zipperer-Straße als Hauptradverbindung
Ausschnitt aus dem Radverkehrsentwicklungsplan mit der W.-Zipperer-Straße als Hauptradverbindung
 

Die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat bringt in der morgigen Ratsversammlung den Antrag ein, im Zusammenhang mit dem geplanten Umbau der Georg-Schwarz-Straße zwischen Rathaus Leutzsch und S-Bahn in der William-Zipperer-Straße zwischen Hans-Driesch-Straße und Georg-Schwarz-Straße eine Deckensanierung durchzuführen und bis Ende 2015 eine Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrerinnen über die Hans-Driesch-Straße in der Höhe William-Zipperer-Straße einzurichten. Dieser Antrag wird nach der ersten Lesung morgen zunächst in den Fachausschuss Finanzen und den Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau verwiesen, dort diskutiert und wohl im Herbst erneut zur Abstimmung im Stadtrat vorgelegt.

Zur Begründung des Antrags heißt es: "Die William-Zipperer-Straße wird besonders für den Radverkehr immer wieder als Alternativroute zur Georg-Schwarz-Straße dargestellt. Für den Abschnitt der William-Zipperer-Straße zwischen Demmeringstraße und Hans-Driesch-Straße ist das nachvollziehbar und gut möglich. Leider endet die Alternativroute an der Hans-Driesch-Straße. Ein Passieren des Autobahnzubringers ist nur schwer möglich. Der folgende Abschnitt der William-Zipperer-Straße zwischen Hans-Driesch-Straße und Georg-Schwarz-Straße ist zum großen Teil in so desolatem Zustand, dass die Straße nicht als Alternativroute für den Fahrradverkehr geeignet ist. Die Gefahr von Unfällen ist dort besonders hoch. Daher wäre eine umgehende Deckensanierung des genannten Abschnitts der William-Zipperer-Straße nötig.

Dies sollte umgehend erfolgen, damit die William-Zipperer-Straße schon während der Sanierung des Nordabschnitts der Georg-Schwarz-Straße als Ausweichroute zu den Leutzsch-Arkaden zur Verfügung steht. Auch nach der Sanierung der Georg-Schwarz-Straße könnte gerade dieser Abschnitt eine Alternativroute darstellen, weil auf der Georg-Schwarz-Straße zwischen Hans-Driesch-Straße und William-Zipperer-Straße keine Radverkehrsanlagen eingeordnet werden konnten. Statt dessen wird der Radverkehr stadtauswärts auch künftig direkt neben oder zwischen den Gleisen der LVB stattfinden müssen.

Die William-Zipperer-Straße ist zudem Zuweg zum Kindergarten der St. Laurentiusgemeinde, Zuweg zur St. Laurentiusgemeinde Leipzig-Leutzsch, Zuweg zu den Leutzsch-Arkaden für die Bewohner des angenzenden Wohngebietes, Verbindung vom Spielplatz auf der Fläche „Am Wasserschloss“ zum Wohngebiet östlich der Georg-Schwarz-Straße und Zuweg zur Tierarztpraxis in Leutzsch.

Vorlage - VI-A-01606
https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1002347

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Radverkehrsentwicklungsplan, auf dem die William-Zipperer-Straße als Hauptradwegverbindung eingetragen ist.


Nachricht vom 07.07.2015
Autor: Roman Grabolle