Vergessene Musik in Leutzsch

07.11.2014

Bildinhalt: Vergessene Musik in Leutzsch | In der Mädler-Villa wird musiziert  / Foto: Enrico Engelhardt
In der Mädler-Villa wird musiziert / Foto: Enrico Engelhardt
 

Leutzsch. Musik vergessener Komponistinnen wird am Montag ab 19.30 Uhr in der Mädlervilla, Hans-Driesch-Straße 2, zu hören sein. Zu dem Konzert in der Reihe "Schatten-Klang" lädt die Künstlerinnengruppe Gedok ein. Vorgestellt werden Augusta Holmès (1847-1903) und Amy Beach (1867-1944).

Augusta Holmès war Pianistin, Dichterin und Komponistin. Sie schuf 14 Werke für Solisten, Chor und Orchester - darunter vier Opern, acht Orchesterwerke und Kammermusik. Vertont hat die Künstlerin fast ausschließlich eigene Texte. Zu Lebzeiten sehr geschätzt, wurde sie nach ihrem Tod jedoch schnell vergessen.

Schon mit vier Jahren soll Amy Beach ihr erstes Klavierstück aus dem Gedächtnis gespielt haben. In einer Zeit, in der alle Welt glaubte, nur Männer könnten gut komponieren, katapultierte sie sich in die Domäne der Orchesterschaffenden. Amy Beach war die erste amerikanische Frau, die 1892 eine Symphonie und 1899 ein Klavierkonzert schuf. Unter den damaligen Komponisten war sie diejenige, deren Werke - sie schuf 300 (!) - am meisten gespielt wurden.

Text von A. Rau.

Die Karten an der Abendkasse kosten zehn Euro, ermäßigt fünf Euro.

Leipziger Volkszeitung, vom 07. 11. 2014


Nachricht vom 07.11.2014
Autor: