57. Oberschule - Hof-Umbau startet im November

17.10.2014

Bildinhalt: 57. Oberschule - Hof-Umbau startet im November  | Haltestellenbereich an der 57. Oberschule / Foto: Enrico Engelhardt
Haltestellenbereich an der 57. Oberschule / Foto: Enrico Engelhardt
 

Projekt dient auch der Wiederbelebung der Georg-Schwarz-Straße

Leutzsch. Der Umbau des Hofes der 57. Oberschule und des angrenzenden Haltestellen-Bereiches am Rathaus Leutzsch ist auf einem guten Weg. Wie der zuständige Abteilungsleiter im Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung Stefan Geiss jüngst im Stadtbezirksbeirat Alt-West mitteilte, hat die Stadtspitze einen entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss gefasst. Die Gesamtkosten des Pro- jektes betragen voraussichtlich 374 000 Euro, davon kommen knapp 246 000 Euro aus den Bund-Länder-Programmen "Stadtumbau Ost" und "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren". Das Vorhaben soll den Schülern und Lehrern sowie den Anwohnern mehr Lebensqualität bringen, aber auch zur Wiederbelebung der Georg-Schwarz-Straße beitragen.

Bereits im Februar hatte Rathausmann Geiss gemeinsam mit seinen Mitarbeitern sowie Vertretern des Amtes für Stadtgrün und Gewässer bei einem Bürgerforum Entwürfe für die Umgestaltung des Hofes präsentiert. Seit fast 100 Jahren gehen Mädchen und Jungen in der heutigen 57. Oberschule ein und aus, entsprechend alt ist auch der Hof. "Es gibt weder Sitzgelegenheiten noch Fahrrad-Abstellanlagen, der Schulhof ist nicht mehr ordentlich befestigt und es fehlen Spielgeräte", sagte Geiss.

All das soll sich nun ändern, mehr Lebensqualität für die Schüler und Lehrer einziehen. Das betagte Kopfsteinpflaster, mit dem der Hof derzeit noch belegt ist, wird komplett aufgebrochen Ebenfalls vorgesehen sind geschwungene Sitzgelegenheiten, Abfallbehälter und ungewöhnliche Leuchten. Es werden Grün- und Spielflächen angelegt, Spielgeräte für alle Altersgruppen aufgestellt und dort, wo Bäume weichen müssen, neue Büsche und Bäume angepflanzt. "Das Grün auf dem Schulhof soll aber fast komplett erhalten bleiben, da es auch dem Haltestellenbereich eine angenehme Atmosphäre gibt," so Geiss. Der desolate Zaun wird durch einen neuen ersetzt, der nach historischem Vorbild gestaltet wird.

Auch für den Fußweg an der stadteinwärtigen Haltestelle Georg-Schwarz-Straße, der tiefer liegt als der Schulhof, gibt es Umbaupläne: Er wird auf knapp fünf Meter und somit auf das Doppelte verbreitert und erhält einen Belag aus Platten und Mosaiksteinen. Der Baubeginn ist für November geplant. Im Juni nächsten Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Text von A. Ri.

Leipziger Volkszeitung, vom 17. 10. 2014


Nachricht vom 17.10.2014
Autor: