Am Sonnabend startet der "Sonnenblumenlauf"

17.09.2014

Bildinhalt: Am Sonnabend startet der "Sonnenblumenlauf"  | Flyer zur Veranstaltung gibt es im Stadtteilladen Leutzsch / Foto: Enrico Engelhardt
Flyer zur Veranstaltung gibt es im Stadtteilladen Leutzsch / Foto: Enrico Engelhardt
 

Krebsgesellschaft und Kasse bitten zu Benefiz-Veranstaltung

In Leipzig werden am Sonnabend die Laufschuhe für eine nützliche Sache geschnürt: Beim "Sonnenblumenlauf" werden Spendengelder für Krebspatienten gesammelt - zwischen 10 und 13 Uhr ab Sportplatz "Charlottenhof" (Erich-Köhn-Straße 24, Nähe Lindenauer Markt). "Wir veranstalten damit unseren fünften Spendenlauf in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse Barmer GEK", sagt Daniel Westphal von der Sächsischen Krebsgesellschaft.

Allein im Freistaat ereile jährlich 29000 Menschen eine Krebserkrankung - bis zu 13000 Betroffene sterben nach Zahlen des sächsischen Sozialministeriums daran. Dabei gelte: Je eher Krebs erkannt wird, desto besser sind im Allgemeinen die Chancen, ihn dauerhaft zu besiegen. Das weiß auch Sachsens Sozialministerin Christine Clauß (CDU) - sie hat erneut die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen.
In Leipzig steht "Laufend gegen Krebs" auch dieses Jahr wieder unter dem Motto "Sonnenblumenlauf". Mit dem Symbol dieser Blume, die dem Lauf der Sonne folgt, verbinden die Veranstalter das Streben nach Leben und Hoffnung, so Westphal. "Die Teilnehmer können sich nicht nur mit anderen messen, sondern auch etwas für die eigene Gesundheit tun, sich an den Ständen der Krebsgesellschaft informieren und deren Projekte unterstützen - Familienwochenenden für betroffene Familien etwa." Oder das Weiterbildungsprojekt Onkolotse. Oder die Infopunkte der Sächsischen Krebsgesellschaft im ländlichen Raum.

Die Sonnenblumen-Läufer absolvieren so viele Runden wie sie wollen und spenden pro gelaufener Tour einen Betrag nach eigenem Ermessen. Es gibt Kinder-, Familien-, Team- und Einzelläufe. Ab 11.30 Uhr soll eine Luftballonwolke aufsteigen.

Text von Angelika Raulien.

Anmeldung: www.laufend-gegen-krebs.de

Leipziger Volkszeitung, vom 17. 09. 2014


Nachricht vom 17.09.2014
Autor: