Kabarett-Frauen suchen Männer

25.07.2014

Bildinhalt: Kabarett-Frauen suchen Männer | Dagmar Vorpahl (links) während einer Kabarettszene mit Kollegin Helga / Foto: Enrico Engelhardt
Dagmar Vorpahl (links) während einer Kabarettszene mit Kollegin Helga / Foto: Enrico Engelhardt
 

Leutzsch/Lindenau. Sie nennt sich "Lindenauer- und Leutzscher-Nicht-mehr-Junge" und sucht dringend Verstärkung: die muntere Kabarettgruppe, die sich regelmäßig im Stadtteilladen Leutzsch trifft und gerade für ihren großen Auftritt beim 17. Stadtteilfest des Leutzscher Bürgervereins am 13. September probt. Auch im November steht für die acht Frauen ein Auftritt an. Deshalb wird in diesen sommerlichen Wochen intensiv geprobt und am Programm gefeilt.

Doch ein Problem bleibt: "Was uns fehlt, sind leider noch ein paar Männer", sagt Dagmar Vorpahl, die als Ansprechpartnerin für Neuankömmlinge fungiert. "Wir sind schon eine lustige Truppe, würden uns aber sehr über Verstärkung freuen. Vor allem über Menschen, die Lust am Spiel und keine Probleme damit haben, auch etwas Text zu lernen. Für sangesfreudige Leute haben wir auch chorische Musikstücke im Repertoire", erläutert die Dame vom Kabarett.

Geprobt wird mindestens einmal im Monat, manchmal auch zweimal. Das nächste Mal am Montag, 28. Juli, ab 15 Uhr im Stadtteilladen Leutzsch, Georg-Schwarz-Straße 122. "Interessenten jeglichen Alters sind herzlich willkommen", sagt Dagmar Vorpahl.

Die Altersspanne der Damen liegt zwischen 50 und 79 Jahren. "Das soll Neuankömmlinge aber nicht abschrecken. Auch jüngere Schauspiellustige sind willkommen." Bei den Proben könne es mitunter schon mal recht turbulent zugehen, "aber letztlich geht es allen um eine gelungene Aufführung".
Das Programm nimmt Alltagsgeschichten der Gruppenmitglieder auf, wurde und wird vom Ensemble gemeinsam erarbeitet.

Text von dom.

Leipziger Volkszeitung, vom 25. 07. 2014


Nachricht vom 25.07.2014
Autor: