Künstlerin Enders zeichnet Reisetagebuch

04.06.2014

Bildinhalt: Künstlerin Enders zeichnet Reisetagebuch  | Aus ihren Reisen erwachsen Bilder: Die Leipziger Künstlerin Katja Enders / Foto: André Kempner
Aus ihren Reisen erwachsen Bilder: Die Leipziger Künstlerin Katja Enders / Foto: André Kempner
 

Eine mehrmonatige Reise nach Transsylvanien wurde für Katja Enders zum Ausgangspunkt, mit Feder und Tusche im Gepäck das Land der Siebenbürger Sachsen - einer seit dem 12. Jahrhundert in Rumänien sesshaften deutschen Minderheit - zu erforschen. Die Kulturlandschaft mit ihren zahlreichen pittoresken Dörfern und massiven Kirchenburgen bot reichlich Stoff für die Künstlerin aus dem Leipziger Westen. Vom 5. Juni bis 4. Juli sind die Ergebnisse ihrer Inspirationen in einer Ausstellung im Lindenauer Kunstraum "Artescena", Georg-Schwarz-Straße 70, zu sehen. Bei der Vernissage morgen ab 19 Uhr spricht Professor Elmar Schenkel von der Leipziger Universität, der aus Katzendorf/Siebenbürgen stammt.

Katja Enders, die bis 2005 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst studierte und Meisterschülerin von Professor Arno Rink war, hat in einer Reihe von Zeichnungen und Skizzen das Erlebte dauerhaft festgehalten. Angeregt durch dieses "Reisetagebuch" fertigte sie im Anschluss an den Transsylvanien-Aufenthalt eine Serie von Bildern und Zeichnungen an, in denen sie den Westen der Messestadt auf künstlerische Weise beleuchtet. Dabei schaute sie sozusagen um die Ecke und sah oft Erstaunliches. "Auch in den Leipzig-Motiven lassen sich Zeitschichten, Altes und Neues und unaufhaltsame Veränderung ablesen. Ansichten, die noch bis vor kurzem das Stadtbild prägten, gibt es nicht mehr, sind durch neue ersetzt", sagt die Mutter eines kleinen Sohnes. Ein Beispiel dafür sei die Zeichnung "Rückansicht Lindenauer Markt".

Katja Enders hat sich in den vergangenen Jahren wieder verstärkt der Zeichnung und der Illustration zugewandt. Die Schau bietet aber auch ausgewählte ÖlBilder - Gemälde, die nach Reisen mit leichtem Gepäck entstanden sind.

Text von dom.

Leipziger Volkszeitung, vom 04. 06. 2014

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 16 bis 18 Uhr, Freitag von 16 bis 19 Uhr; Midissage: 19. Juni, 19 Uhr

Weitere Infos: www.katjaenders.de, www.artescena.de


Nachricht vom 04.06.2014
Autor: