Georg-Schwarz-Straße: Zehn Millionen für die Sanierung

18.02.2014

Bildinhalt:  Georg-Schwarz-Straße: Zehn Millionen für die Sanierung  | Am 12. 02. 2014 wurden die Bürgerinnen und Bürger in Leutzsch informiert / Foto: Enrico Engelhardt
Am 12. 02. 2014 wurden die Bürgerinnen und Bürger in Leutzsch informiert / Foto: Enrico Engelhardt
 

Die Georg-Schwarz-Straße im Leipziger Stadtteil Leutzsch soll weiter aufgewertet werden. Nachdem in der Vergangenheit vor allem private Investitionen auf der Magistrale unterstützt wurden, will die Stadtverwaltung nun auch selbst Bagger anrollen lassen. Der nördliche Teil der Straße soll ab 2015 komplett saniert werden. Nach ersten Schätzungen werden dafür mehr als zehn Millionen Euro benötigt.

Wie es am Montag aus dem zuständigen Verkehrs- und Tiefbauamt hieß, werde derzeit das künftige Aussehen des Abschnitts zwischen Leutzscher Rathaus bis Philipp-Reis-Straße geplant - inklusive Aufteilung der Verkehrsflächen für Fußgänger, Radfahrer, Nahverkehr und Autofahrer. "Die Vorzugsvariante sieht eine bestandsorientierte Gestaltung vor, die einen barrierefreien und behindertengerechten Ausbau der Straßenbahnhaltestellen berücksichtigt", so Amtsleiterin Edeltraut Höfer.

In der Vorwoche fand bereits eine erste Infoveranstaltung für Anlieger statt. Nun sollen auch die zuständigen Gremien der Stadt über die Planungen und die notwendigen Ausgaben informiert werden. Wenn die Ratsversammlung ihre Zustimmung erteilt, könnte im zweiten Halbjahr 2015 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Ein Jahr später soll die Sanierung abgeschlossen sein.

Text von lvz.

Mehr unter www.lvz-online.de

Leipziger Volkszeitung, vom 18. 02. 2014


Nachricht vom 18.02.2014
Autor: