labyrinth of vehicles - Fotografien von Kyra Balderer ab 28. 11. im Kunstraum "365" in Leutzsch

26.11.2013

Bildinhalt: labyrinth of vehicles - Fotografien von Kyra Balderer ab 28. 11. im Kunstraum "365" in Leutzsch | Kunst von Kyra Balderer / Foto: Kyra Balderer, Raum
Kunst von Kyra Balderer / Foto: Kyra Balderer, Raum "365"
 

Die letzten 13 Tage brechen für den Kunstraum "365" in Leutzsch in dieser Woche an. Am Donnerstag, den 28. 11. 2013, ist der Raum in veränderten Farben mit einer Fotoausstellung zu erleben. Kyra Balderer, Studentin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, präsentiert eine Auswahl ihres fotografischen Werkes.

Die Ausstellung eröffnet die Künstlerin um 19:00 Uhr im bekannten Raum in der Sattelhofstraße 1 / Ecke Georg-Schwarz-Straße. Alle interessierten Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen. Anschließend können die Fotos am Freitag, den 29. und Samstag, den 30. 11. von 14:00 – 18:00 Uhr besichtigt werden und noch einmal am Sonntag, 01.12 von 14:00 –20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kyra Balderer über ihre Kunst:

"Mich interessiert das Arbeiten mit einer weitgehend, aber nicht ausschliesslich selbst generierten Wirklichkeit und die Fotografie als Zeugnis dieser inszenierten Wirklichkeit. In meinen Fotografien suche ich die Konfrontation zwischen einer scheinbaren Abstraktion und ihrer Verwurzelung in einer alltäglichen, meist banalen Materialität. Dabei konzentriere ich mich auf die Schnittstellen der Fotografie mit den Medien der Skulptur und der Malerei.

Ich bemühe mich um das gleichzeitige Aufscheinen von Räumlichkeit und Fläche, Abstraktion und Gegenständlichkeit. Wichtig dabei ist mir vor allem auch das Spiel mit dem Spannungsfeld zwischen der dreidimensionalen Welt und ihrer zweidimensionalen fotografischen Abbildung."

Über die Künstlerin:

Kyra Balderer hat an der Kunsthochschule in Bern und Genf studiert und ist zurzeit in der Klasse von Prof. Specker an der HGB.


Nachricht vom 26.11.2013
Autor: