Gedenken an 09. November auch in der Georg-Schwarz-Straße - Mahnwache an Stolpersteinen

08.11.2013

Bildinhalt: Gedenken an 09. November auch in der Georg-Schwarz-Straße - Mahnwache an Stolpersteinen | Mahnwache am Stolperstein fĂĽr Georg Schwarz (GSS 24) am Samstag / Foto: Enrico Engelhardt
Mahnwache am Stolperstein fĂĽr Georg Schwarz (GSS 24) am Samstag / Foto: Enrico Engelhardt
 

Am Samstag, den 09. November 2013, jährt sich die Reichspogromnacht zum 75. Mal. In der Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 brannten in ganz Deutschland die Synagogen, wurden Geschäfte und Wohnungen jüdischer Menschen zerstört sowie jüdische Friedhöfe geschändet. Ab diesem Zeitpunkt wurde aus der seit 1933 andauernden Diskriminierung die systematische Verfolgung der jüdischen Bevölkerung, die in den Holocaust mündete.

Damit diese Nacht und die damit verbundenen Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten, gibt es in ganz Deutschland Gedenkveranstaltungen für die Opfer dieser Nacht. Auch in Leipzig wird es eine städtische Gedenkveranstaltung geben, die am 9. November 2013 von 18:00 bis 19:00 Uhr an der Gedenkstätte in der Gottschedstraße stattfindet.

An diesem Tag wird aber nicht nur den jüdischen Opfern des Nazi-Regimes gedacht, sondern es finden auch Mahnwachen an den so genannten Stolpersteinen des Künstlers Gunter Demnig statt. Mit diesen in den Bürgersteig eingelassenen Betonsteinen mit Messingplatte, wird an die Bewohner Leipzigs erinnert, die zwischen 1933 und 1945 von den Nationalsozialisten, verfolgt, deportiert und ermordet worden sind. Schirmherr der Veranstaltung „Mahnwache und Stolpersteine putzen“ ist der ehemalige Rektor der Universität Leipzig, Prof. Dr. Cornelius Weiss.

Auch in der Georg-Schwarz-Straße sind zwei Stolpersteine zu finden. Vor dem Haus mit der Nummer 24, seinem letzten frei gewählten Wohnort, ist der Stein für den Namensgeber der Magistrale im Gehweg verankert. Am Georg-Schwarz-Stolperstein findet am Samstag von 17:00 bis 17:30 Uhr eine Mahnwache statt. Der in der Magistrale ansässige Verein Tüpfelhausen – Das Familienportal e. V. wird mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtbezirksverbandes Alt-West DIE LINKE den Stein putzen und mit einer Gedenkrede an Stationen des Widerstandskämpfers erinnern. Die Rede hält Ulf-Peter Graslaub.

Auch im Leutzscher Teil der Georg-Schwarz-Straße findet vor dem Haus mit der Nummer 176 zeitgleich eine Mahnwache statt. Dort befindet sich der Stolperstein für Erich Köhn. Auch er war ein Widerstandskäpfer gegen den Naziterror, der mit dem Leben für sein Engagement bezahlen musste. Die Mahnwache am Erich-Köhn-Stolperstein wird von Rolf Richter vom VVN-BdA e.V. Leipzig und Thomas Naumann von der Partei DIE LINKE gehalten.

Bürgerinnen und Bürger, die an den Gedenkveranstaltungen teilnehmen möchten, sind herzlich dazu eingeladen.


Nachricht vom 08.11.2013
Autor: