Demokratie in der Straßenbahn

19.09.2018

Bildinhalt: Demokratie in der Straßenbahn | Foto: Stadt Leipzig
Foto: Stadt Leipzig
 

Am 22. September 2018 lädt die Stadt Leipzig erneut zu einer Sonderfahrt mit der Demokratiestraßenbahn ein. Mit dabei ist diesmal die Initiative Sichtweisen, die ihre zehn Thesen für ein besseres Miteinander in der Stadt Leipzig vorstellen und mit den Fahrgästen zum Thema Demokratie ins Gespräch kommen wird.

Unter dem Motto "Demokratie in Fahrt!" können Bürgerinnen und Bürger am 22. September 2018 nicht nur mit der Initiative Sichtweisen, sondern auch mit Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Demokratie ins Gespräch kommen. Los geht es 11 Uhr am Augustusplatz. Eine Fahrkarte gibt es für Interessierte vorab vor Ort am Demokratielastenrad. Dort erhält man zudem Informationen zum "Jahr der Demokratie" und zu den Möglichkeiten der Mitbestimmung in Leipzig.

Eine Fahrt dauert circa 30 Minuten und der Zustieg beziehungsweise Ausstieg ist nach jeder Runde am Augustusplatz wieder möglich. Die Strecke verläuft über den Hauptbahnhof, Goerdelerring, Thomaskirche, Wilhelm-Leuschner-Platz, Roßplatz, Bayerischer Bahnhof, Deutsche Nationalbibliothek, Technisches Rathaus, Ostplatz zurück zum Augustusplatz.

Die Initiative Sichtweisen:

In Zeiten so unterschiedlicher und hart vertretener Auffassungen und dem Gefühl einer gespaltenen Stadtgesellschaft möchte die Initiative Sichtweisen der großen, aber schweigenden Mehrheit in dieser Stadt eine Stimme verleihen. So rief der sächsische Justizminister Sebastian Gemkow in seiner Heimatstadt eine Gruppe zusammen, die sich in den vergangenen Monaten intensiv damit auseinandergesetzt hat, welche Positionen des Zusammenlebens uns verbinden können.

Daraus entstanden sind die folgenden zehn Thesen zum zwischenmenschlichen Miteinander:

Gewalt kommt für mich nicht infrage.
Ich streite mit Stil.
Ich respektiere auch andere Meinungen.
Ich bin für klare Regeln des Zusammenlebens.
Ich schätze die Vielfalt der Menschen.
Ich frage, was ich für meine Stadt tun kann – nicht, was meine Stadt für mich tun kann.
Ich achte auf meinen Mitmenschen und lasse ihn nicht allein.
Ich sage immer auch etwas Positives zu meinem Gegenüber.
Für mich ist das Glas halb voll, nicht halb leer.
Ich behandle den Anderen so, wie ich selbst behandelt werden will.

Die Thesen sind auch Thema zur Sonderfahrt mit der Demokratiestraßenbahn. Gemeinsam wollen die Stadt Leipzig und die Initiative Sichtweisen die zehn Punkte zusammen mit den Fahrgästen mit Leben füllen und so zur Demokratie ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jahres der Demokratie 2018 statt.

Zeit und Ort :22. September 2018, ab 11 Uhr bis circa 13 Uhr

Start und Ziel: Augustusplatz, 04109 Leipzig


Nachricht vom 19.09.2018
Autor: S. Ruccius