Historischer Architekturvortrag über die Georg-Schwarz-Str. 185

10.08.2016

Bildinhalt: Historischer Architekturvortrag über die Georg-Schwarz-Str. 185 | Barneckerstr. 43
Barneckerstr. 43
 

Guus Vreeburg, Kunst- und Architekturhistoriker aus Rotterdam und Daniel Kipp, Historiker aus Amsterdam laden am Samstag, d. 13.08.2016 um 14.30 Uhr zu einem Vortrag über Geschichten des Industriegebäudes Georg-Schwarz-Straße 185 ein. Zugang ist über den Nebeneigang an der Ludwig-Hupfeld-Straße.

In den vergangenen Wochen haben die (Architektur-)Historiker aus Rotterdam und Amsterdam - im Rahmen des Künstlerprojekts IPIHAN#6 (siehe: www.ipihan.com) versucht, einiges über die früheren Benutzer des Gebäudes zu finden.

Es wurde 1910 für die ‘OMEGA Leipiziger Metallfadenlampenfabrik’ (auch: ‘OMEGA - Metallfaden und Glühlampen’)gebaut. Ab 1929 wurde es in Gebrauch genommen von der famosen Leipziger Firma 'Hoh & Hahne’ (gegründet 1899), die damals unter der Warenmarke ‘HOHLUX’ fotomechanische Apparate und Hilfsmittel, u.a. Reproduktionskameras und Chemikalien von weltweiter Spitzenklasse produzierte. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete die Hoh & Hahne noch ein Paar Jahre für die ‘Jena Technische Dienst’ an einer “Transportable Chemigrafie”, bevor sie teilweise in die BRD umsiedelte, teilweise weiterging als die ‘VEB Reprotechnik’ (später als Teil der ‘VEB Polygraph’). Auf deren Maschinen wurden in den 80-er Jahren 50% der Einkaufstüten der USA gedruckt. Seit Anfang der 90-er Jahre, als die VEB aufgelöst wurde, steht das Gebäude leer - bis es diesen Monat die IPIHAN-Künstler wachgeküßt haben.

Im Verlauf konnten natürlich nicht alle Geschichten bis ins Detail erforscht werden aber es ist doch interessantes Material aufgetaucht, unter anderem auch sehr schöne technische Zeichnungen aus der Ruine die eine Idee geben von dem ‘Silicon Valley’-artigem Character, die die damaligen Aktivitäten im Gebäude gehabt haben müssen.

Der Leipziger Historiker Bernd Sikora hat sich bereit erklärt anschließend als Ko-Referent aufzutreten. Zum Schluß ist eine Publikumsdebatte geplant


Nachricht vom 10.08.2016
Autor: Daniela Nuß