Bürger_innensprechstunde des OBM Burkhard Jung

19.11.2015

Bildinhalt: Bürger_innensprechstunde des OBM  Burkhard Jung | Foto: SPD Ortsverband Altwest
Foto: SPD Ortsverband Altwest
 

Bei der Bürger_innensprechstunde des Oberbürgermeisters Burkhard Jung (SPD) am Dienstagabend im Theater der Jungen Welt wurde nicht nur die Verkehrssituation um den Lindenauer Markt, sondern auch an anderen Stellen in Lindenau und unmittelbar hinter der Grenze in Leutzsch angesprochen. Themen waren dabei u.a. der Radverkehr und die fehlenden Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in der Georg-Schwarz-Straße und der Wunsch der Elternvertretung der 172. Grundschule, an der William-Zipperer-Straße eine dauerhafte Ampel einzurichten, damit die Kinder sicherer in die Schule kommen können. Vertreter_innen des Verkehrs- und Tiefbauamtes und anderer Ämter der Stadt Leipzig waren vor Ort und nahmen die Anliegen der Bürger_innen auf.

Frau Werner vom Sozialamt gab bekannt, dass die Notunterkunft für etwa 210 Asylbewerber_innen und Geflüchtete im ehemaligen Friesenkrankenhaus voraussichtlich erst im Sommer bezogen werden kann. Für die Einrichtungen, die bislang das Gebäude nutzen, darunter das Haus Leben e. V., werden derzeit neue Räume gesucht. Der Umzug ist auch deshalb notwendig, weil mittelfristig hier wieder eine Grundschule eingerichtet werden soll. Das auch als "Friese" bekannte Gebäude war vor 100 Jahren als Volksschule errichtet und nach dem zweiten Weltkrieg zum Krankenhaus umgebaut worden.


Nachricht vom 19.11.2015
Autor: Roman Grabolle