Eröffnung eines „Kiloladens“ in der „roten Acht“

25.03.2015

Bildinhalt: Eröffnung eines „Kiloladens“ in der „roten Acht“ | Foto: Roman Grabolle
Foto: Roman Grabolle
 

Am Sonnabend, den 21. März, eröffnete Dirk „Tops“ Hoffmann in der Georg-Schwarz-Str. 8 seinen „Kiloladen“. Hier wird Second-hand-Kleidung zum Kilopreis angeboten. Bei Anzügen, Jacken und Hosen kostet das Kilo 20 Euro, bei Hemden, Röcken, Kleidern, Polo- und T-Shirts sowie Kinderkleidung fünf Euro mehr. Lediglich Einzelstücke sind extra ausgepreist.

Vor 13 Jahren kam er nach Leipzig und nach und nach sammelten sich mehr Kleidungstücke an, als er je tragen kann. Zuletzt lagerten sie im „Raum der Kulturen“ im Wächterhaus Engertstraße 23, den Tops zusammen mit anderen betrieb. Nachdem der Wächterhaus-vertrag Ende letzten Jahres auslief, stellte sich die Frage, wohin mit den vielen schönen Sachen. Und als er dann beim Flanieren über die Reeperbahn des Leipziger Westens den kleinen Laden in der Georg-Schwarz-Str. 8 entdeckte, der für bezahlbare Mieten angeboten wurde, dann fackelte er nicht lang und setzt nun eine Idee um, die ihn schon seit mehreren Jahren umtreibt. Wie diese bei den Leipziger Kund_innen ankommt wird sich in nächster Zeit zeigen. Zumindest ist er mit einem Laden für Second-hand-Stücke zwischen dem „Black Pearl Store“ und „Hilde tanzt“ in guter Gesellschaft.

Gleich um die Ecke hatten in der Woche zuvor der Fahrradladen "Pistrada" in der Merse-burger Straße 90 (http://www.pistrada.com/) eröffnet und die "Blaue Perle" in der Apostelstraße 24 feierte fröhliche Wiederauferstehung. "Reinhard Tempel" zog dafür ein paar hundert Meter von der Ecke Aurelienstraße die Merseburger Straße raus.


Nachricht vom 25.03.2015
Autor: Daniela Nuß