Handgeblasener Glasschmuck aus Leutzsch

27.03.2015

Bildinhalt: Handgeblasener Glasschmuck aus Leutzsch |

 

Im März eröffnete Melanie Moertel in der Georg-Schwarz-Straße 89 ihr Atelier für handgeblasenen Glasschmuck. Die Perlen, Anhänger und andere Schmuckstücke werden von ihr direkt vor Ort hergestellt.

Bereits seit zwölf Jahren ist Melanie als selbständige Glaskünstlerin tätig. Vor zwei Jahren zog sie aus Bamberg nach Leipzig um und arbeitete hier zunächst in einem Gemeinschaftsbüro im Tapetenwerk an der Lützner Straße. Jüngst suchte sie jedoch einen eigenen Laden und stieß bald darauf auf der Website des Magistralenmanagements auf die Übersicht der Ladenflächen in der Georg-Schwarz-Straße. Hierüber wurde sie ganz in der Nähe ihrer Wohnung fündig und mietete kurz darauf den kleinen Laden mit erschwinglicher Miete in Leutzsch, den sie selbst renovierte und herrichtete.

Das Hauptgeschäft läuft über einen Online-Shop unter www.melaniemoertel.etsy.com . Außerdem bietet Melanie regelmäßig Workshops an, bei denen man auch ohne Vorkenntnisse lernen kann, eigene Glasperlen zu schmelzen. Dabei, aber auch bei ihrer täglichen Arbeit im Atelier werden die Produkte sichtbar. Die Kund_innen sehen, dass es sich um farbenfrohe Unikate handelt, und verstehen die Handarbeit und Fingerfertigkeit, die dafür nötig ist. Melanie freut sich, dass in ihrem Atelier in der Georg-Schwarz-Straße bereits die ersten Auftragsarbeiten bestellt wurden und ist zur Zeit hauptsächlich Montags von 11:00 - 17:30 Uhr vor Ort (und gerne nach Vereinbarung).


Nachricht vom 27.03.2015
Autor: Roman Grabolle